„TUSCH EINEINHALB MAL“

Buchbesprechung
Norbert Neugirg  
4. Buch: „TUSCH EINEINHALB MAL“

Buch & Kunstverlag Oberpfalz

Buchausstattung
Format: 13 x 20,5 cm, - 176 Seiten
Fadenheftung - Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 16,95 EUR
ISBN: 978-3-95587-030-0

0001.jpg
Norbert Neugirg - Buchcover
© Buch & Kunstverlag Oberpfalz

In seinem vierten Buch „Tusch eineinhalbmal“, erschienen im Buch & Kunstverlag Oberpfalz, schont Norbert Neugirg nichts und niemanden. Am wenigsten sich selbst und seine Kapelle. Neugirg packt aus, gibt viele bislang unter Verschluss gehaltene Verserln und Gedichte preis, die er bei diversen Festivitäten und Tagungen Ehrengästen, Jubilaren, Politikern, Versammlungsteilnehmern und Hochzeitspaaren „vor den Latz geknallt“ hat.

Offen wie selten zuvor und schonungslos wie eh und je berichtet er, wie es zur Gründung seines schrägen Haufens kam, wie er sein ungewöhnliches Talent entdeckt hat, Hinterfotzigkeiten so charmant in Reime zu verpacken, dass die Leute Schlange stehen, um von ihm und seiner Kapelle durch den Kakao gezogen zu werden. Eine ins Rutschten geratene Hose spielt dabei ebenso ein „tragende Rolle“ wie ein in die Oberpfalz verbannter zeitweise stummer Kuckucksuhr-Kuckuck aus dem Schwarzwald und ein auf einen Geselligkeitsverein angesetzter Oberpfälzer Nikolaus, dem Neugirg auf die Sprünge helfen musste. Sogar einen bislang streng geheim gehaltenen nächtlichen Polizeieinsatz, den die Truppe heraufbeschworen hat, macht Neugirg nun öffentlich.

„Tusch eineinhalbmal“ ist das vierte Buch
des scharfzüngigen Poeten aus Windischeschenbach in der bayerischen Oberpfalz. 2006 startete er mit „Was sich so denk“ seine Autorenkarriere. 2008 folgte „Worte, Reim und Bücherleim“ und 2011 „Ansichten und schlichte, nicht vernichtete Gedichte“. Die vier Werke haben sich über 46 000 Mal verkauft. In den vier Jahren seit seinem letzten Buch hat sich viel angesammelt, das geradezu danach schrie, vom Meister des schwarzen Humors aufgearbeitet und kommentiert zu werden. Natürlich spielen auch diesmal der Zoigl, das Kultbier der Oberpfalz, und die Franken eine ganz besondere eine Rolle. Illustriert ist das Buch von Norma Susanne Desing aus Regensburg.

Norbert Neugirg
1960 geboren und aufgewachsen im bayerischböhmischen Grenzgebiet, gründete 1985 die Altneihauser Feierwehrkapell’n. Mit dieser Formation ist er seit 2006 Stammgast in „Fastnacht in Franken“. Der 2004 mit dem Kulturpreis des Bayernwerks, 2011 mit dem Kulturpreis „Der Schauer“, 2012 mit dem Kulturpreis des Oberpfälzer Jura und 2013 mit der Bezirksmedaille der Oberpfalz ausgezeichnete Kabarettist hat sich auch als Co.-Kommentator der BR-Sendereihe „Kabarett aus Franken“ sowie als Gastschauspieler der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel einen Namen gemacht.

Buch & Kunstverlag Oberpfalz
Mühlgasse 2, 92224 Amberg

Telefon:  09621 /306-195 oder -196
Telefax:   09621 /306-197
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.buch-und-kunstverlag.de

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.