Gartenbauverein Dörfles-Esbach

Ausflugsfahrt: Volkach und die Mainschleife
…wenn Engel reisen, lacht der Himmel

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

01
Die Gartenbaufreunde und ihre Gäste aus Dörfles-Esbach stellten sich
zu einem Gruppenfoto. Im Hintergrund ist die Wallfahrtskirche
„Maria im Weingarten“ zu sehen.
Foto: © Ulrich Göpfert

Dörfles-Esbach
Die Gartenbaufreunde aus Dörfles-Esbach hatten am vergangenen Samstag bestes Wetter bestellt zu ihrer Ausflugsfahrt nach Volkach und die Mainschleife. Wie sagt man: „Jeder wie er`s verdient“.

Um 08:00 Uhr versammelten sich die „Reiselustigen“ an der Gaststätte Schaller in Dörfles-Esbach zur Abfahrt. Danach ging es über die Autobahn Lichtenfels, Bamberg, A 70 bis zum Rastplatz „Spitzberg“. Dort wurde das „Traditionelle Gärtnerfrühstück“ eingenommen. Danach ging es weiter auf der Autobahn bis Abfahrt Haßfurt, über Donnersdorf und Gerolzhofen bis zum Ziel der Reise Volkach.

02
VOLKACH liegt an der fruchtbaren, reizvollen Mainschleife und ist Zentrum für
den Wein-, Spargel- und Obstanbau. Wir starteten oberhalb der NEUEN MAINBRÜCKE
zu einer kleinen Schiffsrundfahrt durch die fränkischen Weinberge mit der FPS – MS Undine.

Foto: © FPS – Volkach“

Zur Mittagszeit hielt man Einkehr in Volkachs Wein- & Biergarten „Hinterhöfle“. Frisch gestärkt erreichte man nach einem kleinen Fußmarsch den Schiffsanleger und bestieg das MS Undine zur Schiffsrundfahrt „Rund um die Volkacher Mainschleife“. Das MS Undine fuhr bis zur Schleuse Wipfeld, dort drehte das Ausflugsschiff und fuhr zurück zum Ausgangspunkt nach Volkach. Die Fahrt dauerte 90 Minuten.

03
Tilmann Riemenschneiders „Madonna im Rosenkranz“
Foto: © Ulrich Göpfert


Im Anschluss Fahrt hinauf zur „Vogelsburg“ mit herrlichem Blick auf die Weinberge der Weinlage „Eschendorfer Lump“. Ein Höhepunkt der Ausflugsfahrt war nach der Weiterfahrt der Besuch der berühmten Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ mit der "Madonna im Rosenkranz" von Tilmann Riemenschneider.

Einen gesonderten Beitrag können Sie dazu am kommenden Mittwoch, 28. September 2016 auf meiner Internetseite: www.ulrich-goepfert.de dazu lesen.

Die Abendeinkehr erfolgte in Pfaffendorf im Gasthof „Zur Sonne“ und gegen 21:00 Uhr erreichte man wieder Dörfles-Esbach.

Eindrücke von diesem Ausflug im Bild festgehalten:

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

Alle Fotos: © Ulrich Göpfert

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.