Bayern - Im Norden

Bayern - Im Norden
führt über Würzburg und Nürnberg nach Bayreuth

Donnerstag, 26. Dezember 2013 – 2. Weihnachtsfeiertag
19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Regie:          Bärbel Jacks
Redaktion:  Ulrich Gambke

00001.jpg
Würzburger Weinberge
Foto: 2013 © BR/Story House Produktion GmbH

Am Ufer des Mains beackert Ludwig Knoll eine Weinbergparzelle, die von anderen längst aufgegeben war. Er und seine Kollegen kultivieren wieder uralte Silvaner-Rebstöcke und erzeugen mit viel Hingabe einen außergewöhnlichen Wein.

Direkt unter dem Nürnberger Hauptbahnhof befindet sich einer der größten Atomschutzbunker Deutschlands mit Platz für 2.500 Personen. Als Mahnmal für den Frieden will ihn Ralf Arnold der Öffentlichkeit zugänglich machen - ein manchmal zäher Kampf gegen Auflagen und Behörden.

00002.jpg
Der Luftbildfotograf Gerhard Launer
Foto: 2013 © BR/Story House Produktion GmbH

In 350 bis 4.000 Metern Höhe macht Gerhard Launer, Deutschlands bekanntester Luftbildfotograf, seine Aufnahmen. Die linke Hand am Steuerknüppel seiner Cessna, die rechte am Auslöser seiner Kamera. Fliegen, Navigieren, Fotografieren: Ein Prozess, der seine ganze Konzentration erfordert und fantastische Blickwinkel aus ungewohnten Perspektiven bietet.

00003.jpg
Die Restauratorin Melissa Speckhardt
Foto: 2013 © BR/Story House Produktion GmbH

Im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth arbeitet sich Melissa Speckhardt wie eine Detektivin durch jahrhundertealte Gebrauchsspuren auf empfindlichen Holzoberflächen und trägt Millimeter für Millimeter die verschiedenen Schichten der Übermalungen ab - bis das UNESCO Weltkulturerbe in neuem Glanz erstrahlen wird.

Menschen aus Bayerns Norden, die mit Leidenschaft für ihre Überzeugung arbeiten.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.