Bildband-Vorstellung

Ludwig-Donau-Main-Kanal
Menschen am Alten Kanal

Autor: Dr. Wolf-Dietrich Nahr

menschen am alten kanal pressphoto 2022 03 30 114432 bildgröße ändern


Titel: Buch- und Kunstverlag Oberpfalz
ISBN: 978-3-95587-088-1
Auflage: 1. Auflage 2022
Format: 21 x 24 cm
Abbildungen: Schwarzweiß Fotografien
Cover-Typ: Hardcover

Seitenanzahl: 108
Preis: 24,90 €


In „Menschen am Kanal“ werden nicht nur außergewöhnliche Persönlichkeiten porträtiert, die ihr Leben in irgendeiner Form dem 175 Jahre alten Ludwig- Donau-Main-Kanal gewidmet haben oder zumindest sehr eng mit ihm verbunden sind.

Der Autor Wolf-Dietrich Nahr liefert auch viele detailreiche Motive am Alten Kanal, die überwiegend auf Schwarzweiß-Film im Mittelformat über einen Zeitraum von zehn Jahren entstanden sind: Alte Schleusen, Häuser der früheren Kanalwärter, Altmühl- Wehre, Häfen im Binnenland, Kräne und Brücken stehen mit vielen Details für das verkehrstechnische Wunderwerk des 19. Jahrhunderts. Damals und heute: Aus jener Zeit stammen die Stahlstiche von Alexander Marx. Der Fotograf sucht historische Motive des Künstlers und dokumentiert den Wandel über die Jahrzehnte.


wolf dietrich nahr default 2022 02 25 125251
Autor Dr. Wolf-Dietrich Nahr
geboren 1958, ist seit über 30 Jahren Tageszeitungsredakteur in leitender Funktion.
Er hat Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte, Wirtschaftliche Staatswissenschaften und Kommunikationswissenschaft in Erlangen und Nürnberg studiert. Zum Journalismus kam er über die Fotografie. Seit 2011 fotografiert er wieder analog mit Schwarzweiß-Film bis zum Großformat. Fünf Einzelausstellungen u. a. in München und Tel Aviv sowie vier Honorable Mentions bei internationalen Fotowettbewerben sind bisher der Lohn der kreativen Arbeit.

BATTENBERG 
| GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG
 | SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ

in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
[Amtsgericht Regensburg HRB 5695; GF Josef Roidl]
Pfälzer Straße 11 | 93128 Regenstauf
Tel.: 0 94 02 / 93 37 - 0 
Fax: 0 94 02 / 93 37 - 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.battenberg-gietl.de


Copyright © 2022 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.