Covermotiv des Gartenschau-Kalenders
© LGS Bayreuth 2016
Die oberfränkische Kulturmetropole Bayreuth ist Festspiel- und Universitätsstadt – und vom 22. April bis 9. Oktober 2016 auch Ausrichterin der Bayerischen Landesgartenschau.
Unter dem Motto "Musik für die Augen" entstand hierfür in einem Talraum eine neue Parkanlage - die Wilhelminenaue. Benannt nach der Symbolfigur und „Gastgeberin“ der Gartenschau, Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth. Ihre Visionen und die in ihrer Zeit geschaffenen barocken Grünanlagen und Bauten wie das UNESCO-Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus, die Eremitage oder das Lustschloss Fantaisie mit dem ersten deutschen Gartenkunstmuseum prägen noch heute Stadt und Region. Sie inspirierten auch die Planer der Landesgartenschau bei der Gestaltung des neuen Parks.
Entlang des Roten Mains schlägt dieser eine Brücke zwischen historischer Innenstadt, Hofgarten und Eremitage – und schafft einen einzigartigen, dauerhaften Grün- und Erholungsraum. Modern und dennoch verspielt, macht dieser „Lust-Garten“ mit seinen Wasserbereichen und Gartenkabinetten in bester Bayreuther Gartentradition Appetit auf eine landschaftliche Entdeckungsreise.
Bayreuth ist im Wandel
Als Kultur- und Veranstaltungsort weltberühmt, entwickelt sich die Stadt auch immer mehr zu einem Hochtechnologie- und Bildungszentrum. Seit vielen Jahren schon ist sie ein attraktiver Lebensort für Familien.
Die 2011 im Architektenwettbewerb für die Landesgartenschau erfolgreichen Berliner Landschaftsarchitekten HAHN HERTLING VON HANTELMANN stellten sich der Herausforderung, im Einklang von ökologisch wertvollen Flächen und Naherholung eine dauerhafte, naturnahe Aue zu gestalten. Schwerpunkte des landschaftlichen Umbaus waren die Renaturierung des Roten Mains und die Schaffung eines Sees.
Der neue Park wertet nahe gelegene versiegelte Wohnquartiere auf, schafft Angebote für alle Nutzergruppen und Generationen, verknüpft vorhandene Sport- und Kulturstätten und verbessert den Klima- und Hochwasserschutz.
Öffnungszeiten der Landesgartenschau
täglich vom 22. April bis 9. Oktober 2016
Kassen: 09:00 – 17:00 Uhr
Einlass: 09:00 – 19:00 Uhr
Ein Aufenthalt im Gelände ist bis zum Sonnenuntergang möglich. Bei Abendveranstaltungen gelten gesonderte Kassen-, Einlass- und Aufenthaltszeiten.
Preise
Tageskarten:
Tageskarte Erwachsene 16 EUR
Tageskarte Kinder/Jugendliche 3 EUR
Tageskarte Gruppen (ab 20 Personen) 14 EUR
Tageskarte Begünstigte 12 EUR
Natürlich gibt es auch Dauerkarten für diese Bayerische Landesgartenschau.
Hinweise: In der Tageskarte sind die Veranstaltungen des jeweiligen Besuchstages inklusive. Besitzer einer Ehrenamtskarte sowie Besucher mit einem aktuellen Bahn- oder VGN-Ticket erhalten bei Vorlage an der Kasse 2 EUR Rabatt auf eine Tageskarte für Erwachsene. Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar.
Landesgartenschau Bayreuth 2016 GmbH
Luitpoldplatz 3, 5. OG
95444 Bayreuth
Tel.: 0921/15 13 90 0
Fax: 0921/15 13 90 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!