Museumsfest Schloss Rosenau

Museumsfest Schloss Rosenau
lockte Hunderte von Besuchern an

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

11.JPG
Schloss Rosenau im Spätsommerlicht
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Rödental/Coburg
Zum Museumsfest am 03. Oktober 2013 hatte am „Tag der Deutschen Einheit“ die  Schloss- und Gartenverwaltung Coburg auf Schloss Rosenau eingeladen.

02.JPG
Im Rahmen des Museumsfestes wurden in den Räumen einige Musterentwürfe von Wandmalereien gezeigt, die in den 90er Jahren erstellt wurden. Sie dienten als Vorlage für die Ausgestaltung der Räume. Zu sehen bekamen die Besucher u.a. Originalbefunde von den Wandmalereien im 1. Obergeschoss, die fast 200 Jahre alt sind.

03.JPG
Der Marmorsaal von Schloss Rosenau

03a.JPG
Eine architektonische Meisterleistung ist das Gewölbe des Marmorsaales, durch eine Luke im 1. Obergeschoss konnten die Besucher einen Blick hineinwerfen.

04.JPG
Vor dem Schloss gab es ein Märchenzelt für Groß und Klein

In einer liebevoll eingerichteten Zeltburg wurden amüsante und hintergründige Geschichten von Zauberern, Drachen, Prinzessinnen, glorreichen Helden, aber auch Piraten - nicht nur für Kinder - vorgetragen.

05.JPG
Ein Bastel-Zelt erwartete die Kinder, unter Anleitung konnten Ritterschilde, Prinzessinnenhüte, Perlenketten und vieles mehr gebastelt werden.

06.JPG
Schatzsuche

Im Rahmen einer Schatzsuche konnten verborgenen Winkel des Schlossparkes Rosenau erkundet werden. Anlaufpunkt war der Turm an der Schlossterrasse.

07.JPG
Im Marmorsaal des Schlosses gab ein Restaurator der Bayerischen Schlösserverwaltung eine Einführung und Darstellung der Herstellungstechniken von Stuckmarmor.

08.JPG
Vor dem Betriebshof gab es ein reichgedecktes Kuchenbuffet und Kaffee.

Weitere Impressionen vom Musemsfest Schloss Rosenau
im Bild festgehalten:

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

Alle Fotos: 2013 © Ulrich Göpfert

 

Weitere Informationen unter:
Schloss- und Gartenverwaltung Coburg
Schloss Rosenau 1,  96472 Rödental

Tel. 09563/3084-10
Fax 09563/3084-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sgvcoburg.de

Öffnungszeiten

Besichtigung nur mit Führung möglich

April bis September
Führungen:

9.00, 10.00, 11.00, 12.00, 13.00, 14.00,
15.00, 16.00 und 17.00 Uhr

Oktober bis März
Führungen:

10.00, 11.00, 12.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr

Montags geschlossen.

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.