Mit freundlicher Unterstützung des Lions Club Coburg
Klassenkämpfe - Szenenfoto
Foto: 2015 © Henning Rosenbusch
Der coole Tarek, die intelligente Alexandra, die sensible Beatrice und der zynische Marcel sind die Klasse. Und Günter Fischer ist der neue Lehrer an der Schule. Er soll die vier auf die Abschlussprüfung vorbereiten.
Doch Fischers Bildungsideal geht weit über den Horizont der meisten Schüler hinaus. Das Menschenbild des Pädagogen, das im Gedankengut der 68er gründet, entspricht schon lange nicht mehr der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen im 21. Jahrhundert. Während Fischer glaubt, jeden Einzelnen nach seinen Vorstellungen formen zu können, begehren die Schüler auf. Fischer reagiert mit einer psychischen Gewalt, die sich schließlich gegen ihn selbst richtet. Ruth Johanna Benraths Stück, das mit dem ersten Preis des 1. Coburger Forums für junge Autoren ausgezeichnet wurde, stellt die Frage nach Toleranz, Demokratie und Macht am Beispiel Schule. Mit knappen, scharfen Dialogen und verblüffender Leichtigkeit beschreibt Benrath eine Begegnung zweier Generationen, zwischen denen klare Grenzen verlaufen.
Ruth Johanna Benrath, geboren 1966, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Heidelberg. Sie schreibt Lyrik und veröffentlichte 2011 ihren mit dem „Frau Ava Literaturpreis“ ausgezeichneten Roman „Wimpern wie Gras“. Bereits 2009 erschien ihr erster Roman „Rosa Gott, wir loben dich“. Mit dem Cellisten Thomas Böhm-Christl inszeniert sie interdisziplinäre Kunstprojekte und tritt als Duo gezinkte Sterne auf.
Für ihr Stück „Der Junge bei den Fischen“ erhielt sie den Deutschen Kindertheaterpreis 2014 und für „Klassenkämpfe“ den Ersten Preis des Coburger Autorenforums für junge Autoren.
------------------------------------------------------------------------
Klassenkämpfe
Uraufführung
Schauspiel von Ruth Johanna Benrath
-------------------------------------------------------------------------
Inszenierung Judith Kuhnert
Bühnenbild und Kostüme Carola Volles
Dramaturgie Dirk Olaf Hanke
Alexandra (Alex) Eva Marianne Berger
Bea Karina Pele
Tarek Oliver Baesler
Marcel Ingo Paulick
Günter Fischer, Lehrer Thomas Straus
Vorstellungen
Sa, 04.07.2015 – 20:00 Uhr
So, 05.07.2015 – 20:00 Uhr
Landestheater Coburg
Schloßplatz 6, 96450 Coburg
Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.landestheater-coburg.de