Nachmittagsvorstellung: „Don Pasquale“

Theater Meiningen
Nachmittagsvorstellung: „Don Pasquale“
Sonntag, 11. Oktober 2015, Großes Haus

Am Sonntag, den 11. Oktober ist Gaetano Donizettis komische Oper „Don Pasquale“ um 15:00 Uhr im Großen Haus des Meininger Theaters zu erleben. Mit ihrer Mischung aus praller Komik und lyrischen Kantilenen erfreut sich die Komödie seit ihrer Entstehung 1842 ungebrochener Beliebtheit. Karten sind an der Theaterkasse unter: 03693/451-222 und 451-137 sowie www.das-meininger-theater.de erhältlich.

01.jpg
Szenenfoto: „Don Pasquale“
© Foto-ed

Eine reiche Dame hat der eingefleischte Junggeselle Don Pasquale für seinen Neffen Ernesto ausgesucht. Doch der Bengel weigert sich glatt, sie zu heiraten – er sei in eine andere verliebt! Pasquale entscheidet sich, Ernesto das Erbe zu vermiesen, indem er selbst heiratet. Wie gelegen kommt ihm da sein Hausarzt Malatesta, der Pasquale seine lammfromme, gefügige Schwester anbietet. Doch was Pasquale nicht ahnt: Malatesta steht auf der Seite des Neffen, die vermeintliche Schwester ist in Wahrheit Ernestos Schwarm Norina. Das Ganze ist eine Finte, um das mittellose junge Paar doch noch glücklich zusammenzuführen. Norina spielt also die schüchterne Unschuld vom Lande, nur um sich nach der Heirat als eigensinniges, verschwenderisches Höllenweib aufzuführen. Don Pasquale ist jedes Mittel recht, die Furie wieder loszuwerden – sogar, sie an Ernesto abzutreten.

02.jpg
Szenenfoto: „Don Pasquale“
© Foto-ed

„Neben amüsanter, aber nie überdrehter Situationskomik und liebevollen Einblicken in die Tragikomik menschlicher Schwächen zeigt Weber auch in verführerischer Ästhetik, wie erotisch es sein kann, Macht über einen anderen Menschen, hier den einsamen alten Don Pasquale, auszuüben“, schreibt der Donaukurier über Knut Webers Inszenierung, die in der letzten Spielzeit ihre gefeierte Premiere hatte.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Theater Meiningen

„Don Pasquale“
Sonntag, 11.10., 15:00 Uhr, Großes Haus

Weitere Vorstellungen:
Mittwoch, 21.10. und Donnerstag, 19.11., jeweils 19:30 Uhr,
Großes Haus

---------------------------------------------------------------------------------------------

Karten und Infos unter: 03693/451-222 und 451-137
sowie
www.das-meininger-theater.de

Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.