Rapsblüte

Rapsblüte auf den „Langen Bergen“ im Coburger Land
Eine Fotoexkursion von Ulrich Göpfert

01.JPG
In der Nähe von Mirsdorf
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Coburger Land
Nun leuchten sie wieder, die gelben Rapsfelder und setzen zum „blauen Himmel“ einen wunderschönen Kontrast. Dieser Tage war ich auf den „Langen Bergen“ im Coburger Land unterwegs und habe einige Fotos davon mitgebracht, die ich den Lesern meines Internetportales nicht vorenthalten möchte.

02.JPG
Oberhalb von Tremersdorf bei den Windrädern
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Wissenswertes über den Raps
In der freien Enzyklopädie Wikipedia ist dazu zu lesen: „Raps“ ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse, zu der auch Senf und Kohl gehören. Er wird in Mitteleuropa als Nutzpflanze zur Gewinnung von hochwertigen Ölen angebaut, die vor allem industrielle Verwendung finden. Er dient außerdem der Produktion von Tierfutter.

Raps wird schon seit Jahrhunderten wegen des hohen Ölgehaltes seiner Samenkörner kultiviert. Ursprünglich stammt er aus dem östlichen Mittelmeerraum und wurde zur Gewinnung von Speise- und vor allem Lampenöl verwendet. In Mitteleuropa wird Raps etwa seit dem 14. Jahrhundert angebaut, aber erst ab dem 17. Jahrhundert in größerem Stil. Während des Zweiten Weltkriegs diente er vor allem der Herstellung von Margarine.

Rapsöl kann für viele technische Produkte als Ausgangs- und Rohstoff dienen, z. B. für: flüssigen Kraftstoff (Biodiesel (RME), Kraftstoff Pflanzenöl), Lacke und Farben, Lösungsmittel, Tenside und Weichmacher, Kosmetika, Linoleum, Futtermittel, biologisch abbaubare Öle und Schmierstoffe, Pflanzenschutzmittel.

Weitere Impressionen im Bild festgehalten

03.JPG
In der Nähe der Ortschaft Mirsdorf

04.JPG
Das Rapsfeld geht bis in den Himmel

05.JPG
Alles blüht – welch schöner Kontrast

06.JPG
In der Nähe des Dorfes Elsa

07.JPG
Blick auf die Langen Berge bei Großwalbur

08.JPG
Am Lauterberg

09.JPG
Blick vom Lauterberg zur Veste Coburg

10.JPG
Blick auf das Dorf Elsa

Alle Fotos: 2015 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.