Grenzerfahrungen kompakt

Buchpremiere:

Grenzerfahrungen kompakt

Das Grenzregime zwischen Südthüringen und Bayern/Hessen 1945 bis 1990

von Reinhold Albert; Hans-Jürgen Salier

Neuerscheinung im Salier Verlag, Leipzig und Hildburghausen

01.jpg
2009 © Salier Verlag, Leipzig

Die Autoren, Reinhold Albert und Hans-Jürgen Salier, stellen das von ihnen verfasste Buch "Grenzerfahrungen kompakt" am 14. Dezember 2009, um 15 Uhr, im Rathaussaal von Bad Königshofen der Öffentlichkeit vor. 

 

 „Eine schier unerschöpfliche Quelle mit Originaldokumenten“, „die beste Dokumentation des Grenzregimes zwischen Thüringen und Bayern/Hessen“, „eine akribische Aufarbeitung der Geschehnisse zwischen 1945 bis 1990“ – so urteilten in den vergangenen Jahren Presse und Rundfunk über das bisher dreibändige Werk „Grenzerfahrungen“, das in mehreren Auflagen erschienen ist. Die beiden Mitautoren der „Grenzerfahrungen“, Reinhold Albert und Hans-Jürgen Salier, legen nun einen weiteren Band vor. Darin werden die Ereignisse am südlichsten Abschnitt der innerdeutschen Grenze noch einmal in kompakter und übersichtlicher Weise aufbereitet. Hinzu kommen viele bisher unveröffentlichte Dokumente, Fotos, bewegende Berichte von Betroffenen. Schwerpunkte sind die Einordnung der Geschehnisse in die Geschichte der beiden deutschen Staaten und die ausführliche Beschreibung der Grenzanlagen.

 

Tausende Daten und Fakten wurden konzentriert bearbeitet und dokumentieren die DDR-Westgrenze als Geschichte eines Verbrechens. Ein gründlich recherchierter Anmerkungsapparat erleichtert die Erschließung der Texte.

 

Ausstattung:

Hardcover cello.

ca. 500 Seiten

21 x 21 cm

mit ca. 180 Abb.

 

Neuerscheinung

ISBN: 978-3-939611-35-6

Preis: 29,90 EUR

 

Weitere Informationen:
SALIER Verlag

Bastian Salier
Altenburger Str. 5, 04275 Leipzig
Tel. +49.(0) 341.3500-3110
Fax +49.(0) 341.3500-3111
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.