Luisenburg-Festspiele Wunsiedel
Saisonstart mit "Fahnenweihe"
Festakt und Premiere am Freitag, 21. Juni 2013
Die Luisenburg-Festspiele starten mit dem satirischen Volksstück "Die Fahnenweihe" in die Saison. Ab 21. Juni 2013 stehen prominente Schauspieler und sogar der Theater-Intendant selbst auf der Bühne.
Plakat Luisenburg-Festspiele 2013
Foto: 2013 © BR/Markus Feulner
Mit dem Stück "Die Fahnenweihe" eröffnen die Luisenburg-Festspiele
offiziell ihre Saison 2013
Eine der Hauptrollen in dem Stück von Josef Ruederer (1861-1915) hat Michael Grimm übernommen. Der Schauspieler der "Rosenheim Cops" tritt neben Veronika von Quast auf. Und auch der Luisenburg-Intendant Michael Lerchenberg wird auf der Bühne stehen.
Festakt am 21. Juni
Tatsächlich wird die Bühne der berühmten Felsenbühne schon seit Mai mit einem Sams-Musical bespielt. Die Inszenierung folgt den Erzählungen der Kinderbücher des Bamberger Autors Paul Maar und steht den Sommer über auf dem Programm. Zum Festakt und der Eröffnungspremiere von "Die Fahnenweihe" am 21. Juni soll auch Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kommen.
100 Vorstellungen in einer Spielzeit
Heuer werden außerdem Shakespeares "Hamlet" und das verrückte Musical "Spamalot – oder die Ritter der Kokosnuss" aufgeführt. Inmitten des Felsenlabyrinths können die Besucher sich zudem auf die Spuren des oberfränkischen Schriftstellers Jean Paul begeben. Dieser feiert heuer seinen 250. Geburtstag. Deshalb haben die Festspiele bei Autor Werner Fritsch eigens ein Stück in Auftrag gegeben. In dem Projekt sind Motive und Figuren aus Jean Pauls Werken zu sehen - und das mitten im Felsenlabyrinth auf der Luisenburg. Die Inszenierung stammt von Gerd Lohmeyer, bekannt aus der BR-Erfolgsserie "Dahoam is dahoam", der auch die Hauptrolle übernehmen wird.
Bis zum 18. August werden insgesamt knapp 100 verschiedene Vorstellungen präsentiert.
Neueste Informationen im Internet:
www.luisenburg-aktuell.de
Quelle: BR.de - Franken - Zeitgeschichte - Luisenburg-Festspiele