Blues Brothers - Open Air

Landestheater Coburg
Blues Brothers
Open-Air-Musical
Ort: Schlossplatz, Freier Eintritt
Freitag, 15. Juli 2011, 19:00 Uhr

01a.JPG
Schlossplatz und Schloss Ehrenburg in Coburg hier findet
das Open-Air-Musical „Blues Brothers“ statt.
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert

Ein 74er Dodge Monaco in der Lackierung der Mount Prospect Police wurde an der B4 gesichtet! Zwei Typen in schwarzen Anzügen, schwarze Sonnenbrillen, schwarze Hüte: Das können nur Jake und Elwood sein, die auf ihrem Weg unter der Veste Halt machen.

Noch immer sind die  „Blues Brothers“ im Auftrag des Herrn unterwegs, um die Band wieder zusammenzubringen  und vor der Country-Band „Good Ol’ Boys“ zu fliehen. Das konnte man schon Anfang der 80er-Jahre im Kino erleben, und der danach entstandene Kult macht bis heute gute Laune. Ehrliche Rhythm & Blues-Musik, grooviger Soul: Das ist ihr Erfolgsrezept.

Alles begann in der US-Comedy-Show „Saturday Night Live“, wo die Schauspieler Dan Aykroyd  und John Belushi zunächst als singende Bienen auftauchten. Schnell war die Idee zu den schrägen Geschwistern, den „Blues Brothers“, geboren und die Platte „Briefcase full of Blues“ machte  die beiden Spaßvögel und ihre Band bekannt.

Der Kinofilm von John Landis, der später Michael  Jacksons Video „Thriller“ inszenierte, verschaffte den Männern in den schwarzen Anzügen Weltruhm. Erfolgsgaranten waren neben Belushi und Aykroyd vor allem die Musiker der Band, die schon für Frank Zappa, Miles Davis oder Paul McCartney gespielt hatten.

Die harten Jungs mit den coolen Sprüchen sind aber besonders deshalb bis heute beliebt, weil sie einen sehr weichen Kern haben. Nicht umsonst heißt es in ihrem Kulthit: „Everybody Needs Somebody“.

Und nun: Augen auf an der B4! Das Blues-Mobil könnte mit seinen über 300 PS unterwegs sein. Sichere Indizien: verbeulte Stoßstangen und ein defekter Zigarettenanzünder.

Mitwirkende:

Inszenierung
Matthias Straub

Bühnenbild
Till Kuhnert

Kostüme
Carola Volles

Vorstellung:
15.07.2011 - 19:00 Uhr auf dem Schlossplatz Coburg

Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.