Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Alte Schäferei – Gerätemuseum des Coburger Landes
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Mit ca. 25 000 Objekten besitzt das Gerätemuseum eine der bedeutendsten Gerätesammlungen Bayerns.
Der Landkreis Coburg liegt am südlichen Abhang des Thüringer Waldes.
Er umfasst nahezu das gesamte Territorium des ehemaligen Herzogtums Coburg. In diesem Gebiet stellte die Schafzucht mit 14 herzoglichen und herrschaftlichen Schäfereien einst einen bedeutenden Teil der Landwirtschaft dar.
Die Schäferei in Ahorn ist das letzte vollständig erhaltene Gebäudeensemble einer solchen Gutsschäferei.
Die Hauptgebäude – ein großer Schafstall für ca. 600 Tiere und das Schäferwohnhaus – stammen aus dem Jahre 1713. Die Nebengebäude – eine große Doppelscheune, ein Brunnenhaus und eine kleine Scheune – wurden im Lauf des 19. Jh. errichtet. Ein translozierter Backofen und ein Schweinestall (18. Jh.) ergänzen das Ensemble.
Seit 1970 betreibt hier ein Förderverein die Einrichtung des Gerätemuseums und eines überregionalen Schäfereiarchivs.
Mit ca. 25 000 Objekten besitzt das Gerätemuseum eine der bedeutendsten Gerätesammlungen Bayerns. Der ehemalige Schafstall und seit 1996 die ausgebaute Doppelscheune sind die Ausstellungshäuser, in denen in Dauer- und Sonderschauen Landwirtschaft, Handwerk und Volkskunde des ehemaligen Herzogtums dokumentiert werden. Zu allen Ausstellungen werden spezielle museumspädagogische Aktionen geboten.
„Coburger Fuchsschafe“
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Als "lebendes Inventar" erinnert im Sommer eine Schafherde vom Typ der "Coburger Füchse" an die vergangenen Tage der Schäferei.
Töpfer- und Handwerkermarkt 2013 in der „Alten Schäferei, Ahorn“
Ein Blick auf den Töpfer- und Handwerkermarkt 2013
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
An Pfingstsonntag, 19. Mai und Pfingstmontag, 20. Mai 2013 war es wieder soweit, auf dem Gelände des Gerätemuseums des Coburger Landes: „Alte Schäferei“ in Ahorn fand der 25. Töpfer- und Handwerkermarkt statt. Es waren dort mehr als 50 Aussteller anzutreffen. Hunderte Besucher drängten sich an den beiden Pfingsttagen auf dem Gelände der „Alten Schäferei“ in Ahorn und er war wieder einmal Anziehungspunkt für Besucher aus der Region und darüber hinaus.
An den zwei Tagen konnte man Töpfern, Holzgestaltern und dem Korbflechter dabei über die Schultern schauen. Viel Interesse und Bewunderung kam den ausgestellten Erzeugnissen von Textilhandwerkern, Buchbindern, Seifensiedern zuteil, die man natürlich auch käuflich erwerben konnte. Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten, denn an beiden Tagen wurde ein Kinderprogramm geboten.
Hier wird gerate der allseits beliebte „Kräuterkuchen“
in den Backofen von den Landfrauen „eingeschossen“.
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Auch der Backofen auf dem Museumsgelände wurde wieder von den Landfrauen zum Einsatz gebracht. Dort konnte man sich u.a. frischgebackenes Holzbackofenbrot, Kräuterkuchen schmecken lassen, oder sich für zuhause damit eindecken.
An fränkischen Spezialitäten durften natürlich Bratwürste, Schafsbratwürste und frisches fränkisches Bier nicht fehlen.
Groß war die Nachfrage am Kaffee- und Kuchenstand
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Wer mehr auf Kaffee und Kuchen stand, konnte sich damit reichlich versorgen. Am Stand bildeten sich zeitweise eine große „Schlange“ denn die Nachfrage nach Kuchenspezialitäten und den „fränkischen Krapfen“ war riesig.
Was so alles an diesen beiden Pfingsttagen auf dem Gelände der „Alten Schäferei“ in Ahorn geboten wurde, habe ich im Bild festgehalten:
Alle Fotos: 2013 © Ulrich Göpfert
Quellenhinweis:
Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Referat Öffentlichkeitsarbeit
Gerätemuseum Alte Schäferei, Ahorn
Weitere Informationen:
Gerätemuseum des Coburger Landes
Alte Schäferei 2, 96482 Ahorn
Tel: 09561/1304
Fax: 09561/1364
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!