Oktoberfest
Trachten- und Schützenzug 2015
Sonntag, 20. September 2015, 19:00 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Regie: Eduard Baumgartner
Moderation: Elisabeth Rehm, Stephan Ametsbichler, Roman Roell
Kontakt: Frida Buck
Der Prunkwagen der Paulaner-Brauerei auf dem Trachten-und Schützenzug
in München.
Foto: © BR/Foto Sessner
Weltweit einzigartig ist der sieben Kilometer lange Trachten- und Schützenzug, der am Tag nach der Wiesn-Eröffnung quer durch die Münchner Innenstadt zieht und zu den Höhepunkten des Münchner Oktoberfestes zählt. An der Spitze reitet traditionsgemäß das "Münchner Kindl" und dieses hochbegehrte Ehrenamt geht dieses Jahr auf die 21-jährige Laila Noeth über, eine junge weltoffene Münchnerin, die nicht nur das Kulturleben ihrer Heimatstadt gut kennt, sondern auch das von London, wo sie ihr Studium absolviert.
Der Sportschützenblock auf dem Trachten- und Schützenzug in München
Foto: © BR/Natasha-I.
Auch die über 9.000 Teilnehmer, die sich 2015 angemeldet haben, kommen nicht nur aus München und allen Regionen Bayerns, sondern aus verschiedenen Bundesländern und mehreren europäischen Nachbarstaaten. So erwartet die Zuschauer eine bunte Mischung von Trachtengruppen, Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen, Sport- und Gebirgsschützen, Fahnenschwingern und Volkstanzgruppen, dazwischen die wunderschönen Prachtgespanne der Münchner Brauereien, reich geschmückte Kutschen und Festwägen, die alte Handwerksberufe und Brauchtum zeigen.
Die Münchner Schäffler
Foto: © BR/Foto Sessner
Sehenswert sind auch die Abordnungen der bayerischen Pferdehalter und des Bayerischen Jagdverbands, der sich mit vielen Greifvögeln und allen Arten von Jagdhunden präsentiert; erstmals dabei sind die Münchner Zünfte, die beweisen, dass nicht nur die Schäffler und Kaminkehrer eigene Trachten und Standarten haben.