Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung
Indianer, Trapper und Bisons
Geschichte(n) aus dem Wilden Westen

Sonderausstellung im Naturkunde-Museum Coburg

Indianer.jpg
Foto: 2014 © Naturkunde-Museum Coburg

Coburg
Die Sonderausstellung im Naturkunde-Museum Coburg, die am Sonntag, 26. Januar 2014 von Dr. Carsten Ritzau, Museumsdirektor eröffnet wurde,  ruft den 1969 produzierten US-amerikanischen Western unter dem Titel „Ein Mann, den sie Pferd nannten“ in Erinnerung. Dieser galt als erster realistischer Indianerfilm, lange noch bevor „Der mit dem Wolf tanzt“ von und mit Kevin Costner, in die Kinos kam. 

Die Besucher dieser Ausstellung sind aufgerufen
…begleiten Sie uns über den Atlantik und entdecken Sie den faszinierenden Mittleren Westen, seine charakteristische Tierwelt und das ehemalige Leben der Prärie-Indianer. Die Ausstellung kombiniert Tierpräparate aus dem Bestand des Naturkunde-Museums Coburg und Objekte der Mountain Lions aus Neustadt bei Coburg.

Nachdem Christoph Kolumbus im Jahr 1492 Amerika entdeckt hatte, folgten, angelockt von Berichten über die Reichtümer der neuen Gebiete, bald Händler, Bauern und Soldaten aus verschiedenen Ländern, die auf ein besseres Leben hofften. Die Beziehungen zwischen Indianern und Europäern waren zunächst durchaus freundlich, schlugen aber bald in Feindseligkeit um, da die Europäer immer größere Gebiete in Besitz nahmen.

Durch massive Einwanderung und Landnahme der Europäer verloren die Indianer zunehmend ihren Lebensraum. Bis 1900 war ihre Zahl um ca. 95% zurückgegangen. Noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts schob die Regierung die Ureinwohner in Reservate ab. Heute verfügen zahlreiche Indianervölker über eine weitgehende Selbstverwaltung und besinnen sich zunehmend auf alte Stammestraditionen.

Die Sonderausstellung ist vom 26. Januar bis 25. April 2014 geöffnet.


Naturkunde-Museum Coburg
Park 6, D-96450 Coburg
Telefon 0 95 61/80 81-0
Fax 0 95 61/80 81-40
www.naturkunde-museum-coburg.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.