Oh, wie schön ist Panama

Landestheater Coburg
Oh, wie schön ist Panama
Kinderstück von Janosch für Menschen ab 4 Jahren
Weitere Vorstellungen

000001.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Was ist Sehnsucht? Und wie fühlt sich Fernweh an?
Der kleine Tiger und der kleine Bär wissen es genau. Mit dem ruhigen, beschaulichen Leben in ihrem Häuschen ist es nämlich vorbei, als die beiden im Bach eine Kiste finden, auf der in dicken Buchstaben geschrieben nur ein Wort steht: Panama. Und nicht nur, dass dieses eine Wort schon Sehnsucht weckt, die Kiste riecht auch noch so verlockend nach reifen gelben Bananen. Und zwar die ganze Kiste. Von oben nach unten und zurück. Also machen sich die beiden Freunde auf den Weg in ihr Schlaraffenland, in dem die Bananen auf den Bäumen wachsen.

000002.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Aber wo liegt Panama?
Der kleine Bär hat eine Idee: „Wenn man den Weg nicht weiß, braucht man einen Wegweiser“, erklärt er, und so bauen sich die beiden Freunde ein Schild – Panama steht drauf – , das ihnen den Weg weisen soll. Und schon kann’s ans Packen gehen. Die Tigerente muss natürlich mit und der rote Kochtopf, und die Angelrute und der alte Hut. Unterwegs treffen sie auf viele andere Tiere, aber keines kann ihnen sagen, in welche Himmelsrichtung sie laufen müssen. Angekommen finden sie ein Haus und einen Wegweiser mit der Aufschrift „Panama“ – ob sie nun am Ziel ihrer Träume sind?

000003.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Dass das Traumland von kleinem Tiger und kleinem Bär ausgerechnet Panama heißt, ist einem Zufall geschuldet. In Interviews hat Janosch immer wieder erzählt, dass er, während er an seinen Büchern arbeitet, gerne Radio hört. Und der Nachrichtensprecher las eine Meldung aus Panama. In dem Moment dachte der Texter und Zeichner: „Da will der Bär bestimmt einmal hin.“

000004.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/ Andrea Kremper

Mitwirkende

Inszenierung
Ute M. Engelhardt

Bühnenbild
Nora Johanna Gromer

Kostüme
Nora Johanna Gromer

Dramaturgie
Georg Mellert

Der kleine Bär / weitere Rollen
Sönke Schnitzer

Der kleine Tiger / weitere Rollen
Mathias Renneisen

Vorstellungen

Sonntag,  02. März 2014    -   15:00 Uhr

Landestheater Coburg
Schlossplatz 6, 96450 Coburg

Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929

E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.landestheater-coburg.de

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.